Jugendliche

Jugendteam

Zum Jugendteam gehören konfirmierte Jugendliche, die sich weiter in der Gemeinde engagieren möchten. Sie helfen beim Konfirmationsunterricht mit und organisieren besondere Aktionen, z. B. eine Übernachtung im Gemeindezentrum oder einen Cocktailabend. Einige besuchen die Fortbildungen der „Evangelischen Jugend“ und werden zum Jugendleiter ausgebildet. Freizeiten für Kinder und Jugendliche bietet die Evangelische Jugend im Dekanatsbezirk an. Diese und weitere Angebote findet ihr unter www.ej-in.de.

Außerdem findet ihr uns auch auf Instagram.

Jugendtreff „Der gerade Freitag“

An jedem Freitag, der auf ein gerades Datum fällt, sind Jugendliche ab 13 Jahren zum Jugendtreff ins Gemeindezentrum eingeladen. Der „gerade Freitag“ beginnt um 19.00 Uhr, kommt einfach vorbei!

Save the Date!

Ann-Paulin Nutz, die Jugendleiterin der Kirchengemeinde
Bildrechte Guntar Feldmann

Jugendleiterin Ann-Paulin Nutz

ann-paulin.nutz@elkb.de

Konfirmation

In der Regel feiern Jugendliche ihre Konfirmation, wenn sie 14 Jahre alt sind. Der Konfirmation geht ein Vorbereitungsjahr voraus.

Anfang September werden die uns bekannten Jugendlichen im entsprechenden Alter zum Konfirmationsunterricht eingeladen. Beim Anmeldetreffen können sich die zukünftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie die Familien schon einmal kennenlernen.

Der Konfirmationsunterricht findet als Konfirmandentag einmal pro Monat am Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr statt. Bestandteil sind auch ein Ausflug und eine Wochenendfreizeit. Die Jugendlichen sollen bis zur Konfirmation 12 Mal den Gottesdienst besucht haben. Außerdem machen sie ein Praktikum in der Gemeinde.

Die Konfirmation findet in der Regel an zwei Sonntagen im Mai statt. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden suchen sich dann einen der beiden Termine aus.

Am Konfirmationsunterricht können auch Jugendliche teilnehmen, die noch nicht getauft sind. Sie können dann entscheiden, ob und wann sie getauft werden wollen und an der Konfirmation teilnehmen.