Taufe, Trauung, Trauer

Taufe

Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Kind in der Thomaskirche taufen lassen wollen. Auch für die Taufe von älteren Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen steht Ihnen unsere Kirche offen.
Ihre Tauffeier kann innerhalb des Gottesdienstes am Sonntag um 10.00 Uhr stattfinden. Hier ist die Gemeinde bei der Taufe anwesend, singt die Lieder mit und spricht zusammen für Ihren Täufling die Gebete. Es wird deutlich: Wer getauft wird, ist Teil der Gemeinschaft und in unsere Gemeinde aufgenommen.

Ebenso können wir die Taufe im Anschluss an den Gottesdienst um ca. 11.15 Uhr feiern. Hier kommen eventuell auch mehrere Tauffamilien zusammen. Je nach Bedarf bieten wir auch einmal im Monat einen Tauftermin am Samstagnachmittag an.
Sprechen Sie uns im Pfarramt einfach an – wir finden die beste Lösung für Sie und Ihre Familie.

-> Nutzen Sie gerne auch die Onlineanmeldung zur Taufe

Trauung

Schön, dass Sie sich „trauen“, vor Gott und der Gemeinde „JA“ zueinander zu sagen und Gottes Segen zu empfangen. Sie können sich in der Thomaskirche aber auch in anderen Kirchen oder an anderen Orten trauen lassen.
Bitte sprechen Sie uns im Pfarramt an – wir finden den passenden Rahmen für Ihre Hochzeit.

Trauer

Schon wenn ein Mensch dem Sterben nahekommt, dürfen Sie sich getrost an uns wenden. Gerne kommen unsere Pfarrerin oder unser Pfarrer zu ihnen nach Hause, um den Sterbenden und auch die Angehörigen zu begleiten. Auch Abendmahlsfeiern im Haus, in der Pflegeeinrichtung oder in der Klinik sind möglich.
Nach dem Eintritt des Todes bieten wir eine Aussegnungsfeier an.
Ort und Zeit der Bestattung werden in Zusammenarbeit mit einem Bestattungsunternehmen vom Friedhofsamt festgelegt. Bitte lassen Sie dann im Pfarramt Bescheid geben oder melden sich selbst.
In einem persönlichen Gespräch tauschen wir uns über die Inhalte und die Gestaltung der Trauerfeier aus. Dazu gehört auch die Frage, welche Dinge aus dem Lebenslauf des/der Verstorbenen während der Feier zur Sprache kommen sollen.
Am Sonntag nach der Trauerfeier wird der Todesfall im Gottesdienst abgekündigt und wir beten noch einmal gemeinsam für den Verstorbenen und seine Angehörigen.

Kommen Sie direkt auf uns zu:

Pfarrerin Sonja Scherle-Schobel Profilbild

Pfarrerin Sonja Scherle-Schobel